Die 35 Häuser der Grupotel Hotels & Resorts auf den Balearen und in Barcelona haben das Thema Umweltschutz in die Unternehmensphilosophie aufgenommen. Weniger Wasserverbrauch, ökologisch abbaubare Putzmittel und Mülltrennung sind nur einige der Punkte die zur Nachhaltigkeitsstrategie der Hotelkette gehören. Der Lohn für das Engagement: Alle Häuser der Gruppe sind mit dem international anerkannten Umweltlabel ISO 14001 zertifiziert. Das 5-Sterne-Grupotel Parc Natural & Spa im Norden Mallorcas ist in Sachen Nachhaltigkeit ein wahrer Meister: Seit elf Jahren zählt es ununterbrochen zu den TUI-Umwelt-Champions, trägt darüber hinaus die Auszeichnung EcoResort und baut Gemüse und Kräuter im hauseigenen Biogarten selbst an.
Umweltschutz als gemeinsame Aufgabe
„Das Waschen eines Badehandtuchs verbraucht 4,5 Liter Wasser“. Auf solche Hinweise stoßen Urlauber beispielsweise seit diesem Jahr im Grupotel Parc Natural & Spa auf Mallorca. „Die Sensibilisierung für das Umweltthema ist uns wichtig“, sagt Hotel-Vizedirektorin Pilar García. „Schließlich kann jeder einzelne Gast etwas für unsere Insel, die regelmäßig unter Wasserknappheit leidet, tun.“ Auch das Hotel selbst leistet eine Menge in Sachen Ökologie. Der Energieverbrauch konnte 2016 im Vergleich zum Vorjahr um knapp fünf Prozent gesenkt werden, unter anderem dank des Einsatzes von umweltfreundlichem Gas als Brennstoff anstatt Diesel.
Um die Transportwege kurz zu halten, stammen rund 25 Prozent der Produkte für die Restaurants des Grupotel Parc Natural & Spa von lokalen Anbietern, darunter auch Öko-Waren. „Zudem haben wir zwei Biogärten“, berichtet Pilar García. „In einem von ihnen baut die Küchenmannschaft Obst und Gemüse an, und unsere jüngsten Gäste sind eingeladen, dort selbst Tomaten, Paprika, Melonen und Co. zu pflanzen.“ Im anderen gedeihen frische Biokräuter wie Minze, Oregano oder Koriander. Ein achtköpfiges Green Team, in dem jeweils ein Mitarbeiter aus jeder Hotelabteilung vertreten ist, wacht über die Umsetzung der Öko-Standards. So wird auch der Wasserverbrauch sorgsam kontrolliert, um zum Beispiel Verluste durch undichte Leitungen zu erkennen.
Folgende Punkte umfasst derzeit die Nachhaltigkeitsstrategie der Grupotel Hotels & Resorts:
- regelmäßige Umweltschulungen von Geschäftsführung und Mitarbeitern
- umfassende Überwachung des Strom- und Wasserverbrauchs
- Reduzierung des Verpackungsmülls
- korrekte Entsorgung von Abfällen
- Reduzierung des Schadstoffausstoßes bei der Wärme- bzw. Kälteerzeugung
- Vermeidung von Lärm
- Wo möglich, Einsatz von ökologischen Putzmittteln
- Förderung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit bei Kunden und Zulieferern
Es wäre zu wünschen, wenn die Liste auch zukünftig eingehalten und vielleicht sogar noch erweitert wird. Ebenso sollten alle Urlauber – und nicht nur in den Grupotels – ihren eigenen kleinen Anteil dazu beitragen, dass die Umweltressourcen mit Bedacht genutzt werden. In der Masse sind die erzielbaren Einsparungen dann gewaltig.