Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv Unternehmen in
40 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2017 ausgezeichnet. Grundlage der Auszeichnungen waren über 45.000 Kundenstimmen, die mehr als 500 Unternehmen bewertet hatten.
Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich gegenüber dem Verbraucher besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. „Abseits von Marketingkampagnen und Werbeversprechen entscheiden hier zehntausende Kunden aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus, welche Unternehmen führend sind. Das sorgt für Transparenz in zahlreichen Branchen. Der deutsche Fairness-Preis ist somit auch eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher“, so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen). Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
Für die Touristikbranche wurden die Auszeichnungen in den Kategorien Fluggesellschaften, Kreuzfahrtveranstalter (Flusskreuzfahrten), Kreuzfahrtveranstalter (Hochseekreuzfahrten) und Reiseveranstalter vergeben.
Ausgezeichnete Touristiunternehmen beim Deutschen Fairness-Preis 2017:
Kategorie Fluggesellschaften
Condor
TUIfly
Turkish Airlines
Kategorie Kreuzfahrtveranstalter (Flusskreuzfahrten)
1AVista
A-Rosa
Phoenix Flussreisen
Kategorie Kreuzfahrtveranstalter (Hochseekreuzfahrten)
AIDA Cruises
MSC Kreuzfahrten
TUI Cruises
Kategorie Reiseveranstalter
Alltours
HLX
L’Tur
(Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv)