Erstmalig erfasst ein Urban Art-Stadtplan mehr als 100 sogenannter Murals (großformatige Wandgemälde) in Köln. Das Projekt realisierte der Kunstverein artrmx e.V. mit Unterstützung der KölnTourismus GmbH. Die Gestaltung erfolgte durch Artdirector Matthias Hohmann.

Seit 2011 gestalteten internationale Künstler wie Hense oder ROA im Rahmen der bisher vier Urban Art Festivals CityLeaks mehr als 60 Wände im Kölner Stadtraum. Kölner und Touristen können diese und viele weitere Murals nun anhand der Karte „Recover Discover – Urban Art Koeln“ selbstständig entdecken. Der Stadtplan ist kostenlos im Service-Center von KölnTourismus erhältlich.

Die Kooperation mit artrmx entstand im Kontext des Schwerpunktthemas #urbanCGN – cologne urban lifestyle, mit dem KölnTourismus den Fokus auf die urbane, kreative Stadtkultur setzt.

Neben der Urban Art Map bietet artrmx interessierten Kölnern und Gästen auch regelmäßig Stadtführungen an, zu den CityLeaks-Murals, aber auch anderer Street Art und Graffiti. Die Führungen sind ab Frühjahr 2018 wieder über CityLeaks (www.cityleaks-festival.de) und KölnTourismus (www.koelntourismus.de) buchbar.

Im Frühjahr 2018 erweitert artrmx die Printversion von „Recover Discover – Urban Art Koeln“ um eine Online-Karte. Den innovativen Charakter und die touristische Relevanz für die digitale Umsetzung würdigte deshalb auch die Jury des #urbanana-Awards und zeichnete das Projekt neben fünf weiteren zukunftsweisenden Ideen an der Schnittstelle von Kreativ- und Tourismuswirtschaft aus.