Parken am Flughafen Innsbruck
Am Flughafen Innsbruck stehen den Fluggästen etwa 1.650 Stellplätze zur Verfügung, davon ca.1.200 im Parkhaus und 450 im Freigelände. Von allen Parkplätzen ist das Terminal schnell zu erreichen. Kurzparkern werden die Parkflächen P1 und P3 empfohlen, Langzeitpakern das Parkhaus P5. Im Eingangsbereich des Parkhauses befinden sich einige spezielle Frauenparkplätze, die besonders beleuchtet sind. In der Wintersaison (von Oktober bis April) steht der Parkplatz P1 nicht zur Verfügung.
Parkgebühren am Flughafen Innsbruck
Nach dem Durchqueren der Einfahrtsschranke des Flughafens Innsbruck sind die ersten 30 Minuten Parken auf sämtlichen Parkplätzen kostenlos. Bei der Einfahrt auf eine Parkfläche muss ein (wiederverwertbarer) ChipCoin (vergleichbar eines normalen Parktickets) aus einem Automaten gezogen werden. Beim Verlassen des Parkplatzes wird der ChipCoin in den Kassenautomaten eingeworfen und die Parkgebühr angezeigt. Die PArkgebühr kann bar, mit EC-Austria oder Kreditkarte (Diners, Mastercard, Visa) beglichen werden. Danach muss der Chipcoin wieder entnommen werden und bei der Ausfahrt in das Ausfahrtkontrollgerät gesteckt werden. Autofahrer haben nach dem Bezahlvorgang 15 Minuten Zeit das parkgelände zu verlassen. Jeder ChipCoin muß vor dem Ausfahren grundsätzlich an einem der Kassenautomaten entwertet werden (auch, wenn man innerhalb der kostenlosen Parkzeit den Parkbereich des Flughafens wieder verlässt).
Nach den ersten, kostenlosen, 30 Minuten kostet jede Stunde Parken auf den Parkflächen P1/P3 2,10 Euro, auf P5 1,90 Euro bis zu einem Tageshöchstsatz von 21 Euro bzw. 19 Euro.
Die weiteren Parktarife lauten dann:
Parkgebühren in Euro | ||
P1 / P3 | P5 | |
bis 30 Minuten | gratis | gratis |
1 Tag | 21 | 19 |
2 Tage | 42 | 35 |
3 Tage | 63 | 48 |
4 Tage | 84 | 58 |
7 Tage | 147 | 88 |
8 Tage | 168 | 97 |
10 Tage | 210 | 115 |
14 Tage | 294 | 151 |
jeder weitere Tag | 7 |
Für Fragen oder Anmerkungen zum Thema Parken stehen in der Zeit von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr die Mitarbeiter im Airportshop/Information in der Haupthalle zur Verfügung. Außerhalb der Geschäftszeiten kann man sich direkt an die Betriebsleitung wenden (Hausinterner Rufapparat in der Haupthalle über die Rufnummer 300).
Stand: Juli 2017, alle Angaben ohne Gewähr