Vier der zehn beliebtesten Radfernwege in Deutschland verlaufen nach Ergebnissen der ADFC-Radreiseanalyse 2018 durch NRW: Weser-Radweg, RuhrtalRadweg und Rheinradweg belegen die Plätze zwei, drei und sechs. Auf Rang fünf findet sich mit dem EmsRadweg ein Neueinsteiger, der im vergangenen Jahr nicht unter den Top-Ten war. Angeführt wird das Ranking zum wiederholten Mal vom Elberadweg, allerdings hat sich der Abstand zu den nachfolgenden Vier-Sterne-ADFC-Qualitätsradrouten Weser-Radweg und RuhrtalRadweg verringert.

Der Rheinradweg ist außerdem auf europäischer Ebene Spitzenreiter: Der 1233 Kilometer lange Weg, der als EuroVelo 15 von den Alpen bis zur Nordsee dem Flussverlauf folgt und dabei rund 200 Kilometer durch NRW führt, ist von der Eurpean Cycling Federation mit dem EuroVeloAward 2017 als beliebteste Radroute in Europa ausgezeichnet worden.

Rheinradweg bei Bonn

Der Rheinradweg – hier bei Bonn – ist von der Eurpean Cycling Federation mit dem EuroVeloAward 2017 als beliebteste Radroute in Europa ausgezeichnet worden. Bild: © Dominik Ketz /Tourismus NRW e.V.

Auch bei den beliebtesten Radregionen Deutschlands liegt Nordrhein-Westfalen in der Gunst der Befragten ganz vorne: Hinter Bayern belegt das Münsterland wie im Vorjahr Platz zwei, das Bundesland NRW insgesamt findet sich auf Rang drei und konnte sich somit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessern. Die Region Ruhrgebiet ist um einen Rang nach oben auf Platz vier geklettert. Die ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse ist eine repräsentative Online-Befragung unter 8.700 Bundesbürgern. Die Befragung wurde im Winter 2017/2018 zum 19. Mal durchgeführt.

Mit der Wasserburgen-Route ist zudem ein weiterer Radfernweg aus NRW als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet worden. Der rund 470 Kilometer lange Rundweg, der am Rande der Eifel und der Kölner Bucht durch die wasserburgenreichste Region Europas führt, ist mit drei Sternen prämiert worden. Neben über 120 Burgen und Schlössern passiert er unter anderem auch verschiedene historische Ortszentren, Klöster und Mühlen. Damit gehören insgesamt zehn Radwege aus NRW zu den deutschlandweit 38 Qualitätsradrouten.