Das dänische Aarhus ist vom 30. Juli bis 12. August 2018 Gastgeber eines der größten Segelsportevents des Jahres. Vierzehn Tage lang verwandelt sich der Hafen von Dänemarks zweitgrößter Metropole anlässlich der Hempel Sailing World Championships 2018 (SWC 2018) in ein internationales Wassersporteldorado. Die Europäische Kulturhauptstadt des vergangenen Jahres erwartet zum maritimen Festival 1.500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus rund 100 Ländern, die auf der Bucht von Aarhus in allen zehn olympischen Klassen sowie im Kitesurfing um Weltmedaillen ringen – und nicht zuletzt auch um die Qualifikation zu den Olympischen Spielen. Rund 1.100 Segelboote werden insgesamt an den Start gehen.
Mittelpunkt der SWC 2018 ist neben den Ostseewellen des Kattegats das neue In-Stadtviertel Aarhus Ø. Das avantgardistische Hafenareal mit sehenswerten architektonischen Highlights wie dem Wohnhaus „Eisberg“, der Bibliothek „DOKK1“ oder dem neuen Hafenschwimmbad „Bassin 7“ wird mit Zuschauertribünen, Streetfood-Ständen, Unterhaltung, Aktivitäten und anderen Angeboten zum familienfreundlichen Volksfest für alle Segel- und Sommerfreunde.
Das Austragungsgelände der SWC 2018 ist genau jener Ort, an dem sich einst die Wikinger niederließen und den Grundstein des heutigen Aarhus legten. Schirmherr der SWC 2018 ist der dänische Kronprinz Frederik. Der Eintritt zum Segel-Großevent ist kostenlos. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 400.000 Besuchern.