Die FTI GROUP hat im Rahmen ihrer Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Sitz der Unternehmenszentrale eine Patenschaft über drei Bienenvölker übernommen. „Wir arbeiten im Rahmen einer Bienen-Patenschaft mit dem mehrfach ausgezeichneten Münchner Startup nearBees zusammen“, erklärte Ralph Schiller, FTI Group Managing Director. „Wir werden auf einer abgeschlossenen Dachterrasse unserer Konzernzentrale im Münchner Westen drei Bienenvölkern mit je etwa 50.000 Bienen eine neue Heimat schenken. Betreut von einem staatlich geprüften Imker und 50 freiwilligen Paten aus der FTI-Belegschaft haben unsere neuen fleißigen Mitarbeiterinnen von hier aus kurze Wege in die umliegenden Gärten und Parks und können reichlich Blüten bestäuben, Nektar sammeln und Honig produzieren. Wir hoffen damit, einen kleinen aber wertvollen Beitrag gegen das Bienensterben und für unsere Umwelt zu leisten.“ Dem konnte Viktoria Schmidt, Hobbyimkerin und Mitgründerin von nearBees, nur beipflichten: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit FTI Touristik. Unser Konzept ‚Honig von Nebenan‘ ist die Lösung, um Imker und Honigliebhaber unkompliziert zusammenzubringen und ganz nebenbei zum Erhalt einer artenreichen Nachbarschaft beizutragen. Denn Honig kann zwar aus aller Welt importiert werden, die Bestäubung der Pflanzen durch die Bienen jedoch nicht. Monokulturen und Pestizide machen es Bienen in vielen ländlichen Umgebungen schwer, da ist eine Patenschaft in der Stadt eine ideale Alternative.“

Den gewonnenen Honig wird FTI für seine Mitarbeiter-Restaurants und als kleine Aufmerksamkeit für Partner nutzen. Die gebrandeten Beuten weihte der Veranstalter humorvoll ein: „Wir taufen die Bienenstöcke auf ‚FTI GROUP Flight Department‘“, kündigte Schiller mit einem Lächeln an und scherzte: „Wir sind dann der Erste unter den deutschen Großveranstaltern, der seine eigene Flug-Gesellschaft mit einer Crew von 150.000 Mitarbeitern auf dem Dach geparkt hat.“