Das Straßenkünstlerfestival verwandelt Scharbeutz vom 2. bis 5. August 2018 bereits zum 16. Mal in eine große Bühne für internationale Artisten, Jongleure und Co. Der Eintritt zu den Shows ist frei. Die Besucher belohnen die Künstler allein durch eine finanzielle Unterstützung in einen Hut, der durch das Publikum gereicht wird. Dabei können die Gäste selbst entscheiden, ob und in welcher Höhe sie den Künstler für seine Show entlohnen.
An den vier Tagen spielen die Stars der Straßenkunst aber auch um den begehrten Goldenen Hut. Alle Gäste können auf Stimmzetteln ihren Favoriten bestimmen. Nach der Auswertung erhalten der Lieblingskünstler oder die Lieblingskünstlergruppe mit den meisten Stimmen der Zuschauer den Publikumspreis des Festivals, der am Sonntag, 5. August, um 21.45 Uhr bei der finalen Abschlussgala am Schauplatz an der Seebrücke verliehen wird. Die ersten drei Gewinner werden im nächsten Jahr wieder nach Scharbeutz eingeladen.
Zwar können die Vorjahressieger „Le Dudes“ aufgrund einer Tournee durch Kanada diesmal nicht dabei sein. Das Aufgebot an Künstler aus aller Welt kann sich dennoch sehen lassen. So ist das deutsche Jonglage-Duo „Klirr de Luxe“, das im vergangenen Jahr den Silbernen Hut gewann, wieder dabei. Auch „El Kote“ aus Chile, die 2017 in der Gunst des Publikums auf Rang drei lagen, begeistern auf den Bühnen mitten auf der Promenade wieder mit ihrem Humor, ungewöhnlichen Tricks und unglaublicher Energie. Außerdem werden der Schlappseilartist Riccardo Rosato aus Italien mit seiner mitreißenden Show, das Duo „De Berenis Circus“ aus Argentinien mit Luft- und Bodenakrobatik, Jonglage, Musik und Theater, der Israeli Edgar Groll mit fantasievoller Artistik und Gonglage, der Italiener Fabrizio Rosselli alias „Frizzo“ mit Comedy und Jonglage, die Artisten „Cia Derecha Izquierda“ aus Argentinien mit ihrer emotionalen fesselnden Akrobatik an chinesischen Pole-Masten, die „Mi Santa Company“ aus Argentinien mit ihrer einzigartigen Show aus Akrobatik, Tanz, Cyr-Rad und Luftring, der Akrobatenstuntman und Comedian Imre Bernath aus Ungarn und die Gruppe „Zaperoco Circus“ aus Venezuela mit ihrer Fangakrobatik in vier Metern Höhe die Herzen der Besucher erobern.