Auf der Spur von Biber und Bär entschleunigt mit dem Hausboot und Kanu durch Kanada gleiten: Die neuen Abenteuerreisen des Spezialreiseveranstalter America Unlimited führen Urlauber im ganz eigenen Tempo durch die Provinz Ontario im Südosten des nordamerikanischen Landes. Die Fahrten führen entlang des geschichtsträchtigen, zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Rideau Canal und in das älteste Naturreservat Ontarios, den Algonquin Park. Beide Touren bieten faszinierende Eindrücke unberührter Naturlandschaften und Begegnungen mit der einzigartigen Tierwelt.

Bevor die Hausboottour auf dem Rideau Kanal von der 80 Kilometer entfernten Ablegestelle in Smiths Falls startet, steht die Erkundung der kanadischen Hauptstadt Ottawa auf dem Programm. Nach dem Besuch der Sehenswürdigkeiten und ausgedehntem Shopping geht es wahlweise vier oder sieben Nächte aufs „eigene“ Boot. Die Route auf dem Rideau Kanal verläuft mit gemächlicher Höchstgeschwindigkeit von 46 Stundenkilometern von Smith Falls bis nach Perth. Auf der Strecke passiert die „Mannschaft“ an Bord acht beeindruckende Schiffsschleusen, kleine idyllische Städte, die zum Stopp inklusive abendlichem Restaurantbesuch einladen und jede Menge Natur. Vom Sonnendeck aus lassen sich die verschiedensten Wasser- und Raubvögel, Otter, Biber, Nerz und Co. beobachten. Das Hausboot vom Typ Horizon vom Anbieter LeBoat für zwei bis vier Personen verfügt über einen Wohn-/ Essbereich mit integrierter Küche, eine große und eine kleine Kabine mit jeweils zwei Schlafmöglichkeiten sowie ein Sonnendeck mit Grillmöglichkeit. Ein Bootsführerschein ist nicht von Nöten. Die Kosten für eine achttägige Reise beginnen bei 1.299 Euro pro Person für Hotelunterkunft, Mietwagen und Hausboot. Auch längere Fahrten sind buchbar.

Kanufahrt in Kanada

Mehr Naturverbundenheit geht fast nicht. Mit dem Kanu auf einem ruhigen kanadischen See. Bild: © Voyageur Quest.

Wer sich mittels eigener Kraft von Armen und Beinen die Schönheit von Ontarios Natur erarbeiten möchte, begibt sich auf eine dreitägige Kanutour im Algonquin Park. Diese ist wahlweise mit Unterkunft in einer urigen Lodge am Rande des Surprise Lake – mit Kamin, zwölf rustikalen Zimmern, ohne Strom und Mobilfunkempfang – oder als reines Zeltabenteuer buchbar. Der Tag wird bestimmt durch Paddeln, Wandern, Schwimmen im See, Fischen und abendlicher Lagerfeuerromantik. Mit etwas Glück laufen den Abenteurern Elche, Weißwedelhirsche, Reiher, Biber, Schwarzbären und weitere Tiere vor die Linse.

Weitere Details zu den Reisen, Buchungen und Auskünfte unter www.america-unlimited.de.