Kreativ sein und beim Stricken neue Menschen kennenlernen: Vom 20. bis 23. September 2018 erleben Besucher des Internationalen Strickfestivals auf der Nordseeinsel Fanø typisch dänische Hygge in Reinformat. Beim „Fanø International Knit Festival 2018“ stehen ein Wochenende lang gemeinsame Erlebnisse, neue Impressionen und Kontakte sowie Workshops, Modeshows, Vorträge und Ausstellungen im Mittelpunkt. Ein buntes Rahmenprogramm mit Konzerten, kulinarischen Genüssen, Austernsafaris im Watt und kulturhistorischen Rundgängen durch die Orte Nordby und Sønderho rundet das Strickfestival ab.
Das Fanø Strickfestival hat sich von 600 BesucherInnen im ersten Festivaljahr 2005 zu einem echten Publikumsmagneten mit heute rund 10.000 DIY-Fans entwickelt. Mit den beiden Dörfern Nordby und Sønderho hat das dänisch „Strikkefestival“ genannte Meeting gleich zwei Veranstaltungsorte. Traditionell ist die „Strickkonzentration“ rund um das Basarzelt in Nordby am höchsten. In dem historischen Ort finden Gäste auch das Festivalbüro. Dort sowie rund um Sønderho-Versammlungshaus und in der Schule von Sønderho erwarten Strickfans auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Informations- und Verkaufsstände, Workshops von Profis aus Dänemark, Nordeuropa und anderen Ländern zu Themen wie Färben, Wollverarbeitung oder angesagte Materialkombinationen, Fashionshows, Vorträge und Ausstellungen. Wolle, Mode und neueste Stricktrends lassen sich zudem auch wieder an außergewöhnlichen Locations oder unter offenem Wattenmeerhimmel erleben.
Der Katalog des Festivals mit dem kompletten Programm ist gedruckt für 50 DKK (ca. 7,- Euro) und online auf der Homepage des Festivals für rund 3,50 Euro erhältlich. Der Eintritt zum Festival kostet mit der Dauerkarte rund 17,- Euro. Die Tageskarte ist für umgerechnet 10,- Euro erhältlich.
Sehr geehrte Damen und Herren, 20. 09.2018
wir ( 4 Personen ) sind gerade vom Strikkefestival auf Fanö wieder zu Hause. Wir sind 180 km von Deutschland gefahren und hatten viele Kronen in der Tasche. Ohne Erfolg. In der Tourist Info sagte man zu uns das Festival fängt um 14 Uhr an, aber es war keiner da. An der Rezeption in Zelt sagte man zu uns das es erst am Abend anfängt.Im Internet habe ich auch keine Öffnungszeiten gefunden. Wenn man schreibt vom 20. – 23. September dann hatten wir gehoft das es auch dann statt findet. Wir kommen seit 10 Jahren zum Festival. Diesmal sind wir sehr enttäuscht. venlige hilsen Heike Sievers
Liebe Frau Sievers,
es tut uns sehr leid, dass Sie vor Ort auf Fanø offenbar nicht genug Informationen zu den Veranstaltungen während des Strickfestivals erhalten haben. Wir geben dies sehr gerne als Anregung zur Verbesserung weiter. Auf der Homepage des Festivals finden Sie ein ausführliches Programm des Festivals: http://www.strikkefestival.dk/info/programme-overview
Am Donnerstag finden bereits Auftaktveranstaltungen und Führungen statt, die meisten Workshops und die Stände sind erst ab Freitag geöffnet.
Herzliche Grüße
Lea Weber / VisitDenmark