Vom 20. bis zum 27. Oktober 2018 können Einheimische, Besucherinnen und Besucher der Insel Rügen Nachhaltigkeit sehen, schmecken, riechen und sogar fühlen. Bereits zum 4. Mal laden einheimische Institutionen, wie das Biospharenreservatsamt Sudost-Rügen, die Tourismuszentrale Rügen GmbH, der Tourismusverband Rügen e.V., der Landkreis Vorpommern-Rügen, der Rügen Produkte Verein e.V., der Landesforst MV/Forstamt Rügen, der Nationalpark Jasmund, das Nationalparkzentrum Königsstuhl, das Naturerbe Zentrum Rügen und viele weitere Partner zu zahlreichen nachhaltigen Aktionen ein.
Eine vierköpfige Familie, die zwei Wochen Urlaub macht, setzt circa 850 Kilogramm CO2 frei. Die Auftaktveranstaltung widmet sich dieser Thematik mit einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion von Linden und Waldrandgehölzen. Denn: Auf einer Fläche von zehn Quadratmetern wächst in einhundert Jahren ein Kubikmeter Holz, das 925 Kilogramm CO2 bindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten außerdem die Gelegenheit, Waldaktien zu erwerben, mithilfe derer ab fünf Quadratmeter Wald gepflanzt werden können. Erst im vergangenen Jahr erhielt das Projekt Waldaktie eine Auszeichnung als Klimaschutzprojekt im Rahmen der UN-Dekade für Biologische Vielfalt.
Der Begriff Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und so liegt der Schwerpunkt bei zahlreichen Veranstaltungen auf dem Ökosystem Wald. Während es mit einem Pilzführer in die Wälder rund um Prora geht, lädt das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen dazu ein, die Granitz auf einer Wanderung mit allen Sinnen zu erleben. Bei einer Sonnenaufgangstour auf dem Baumwipfelpfad in Prora können Besucherinnen und Besucher die DBU-Naturfläche und die Wälder aus der Vogelperspektive erleben.
In Putbus wird Elektromobilität erfahrbar – durch Probefahrten mit Elektroautos und E-Bikes. Mit innovativen Elektro-Wegebahnen kann die Residenz- und Rosenstadt umweltfreundlich erkundet werden.
Im Rahmen der Rügener Woche der Nachhaltigkeit wird der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur auch Kindern zugänglich gemacht. Das Nationalparkzentrum Königsstuhl veranstaltet eine Kinderuni mit Klimafrühstück, spannenden Vorträgen und Führungen sowie Mitmach-Werkstätten.
Patrick Dahlemann und Andreas Hoppe eröffnen Markt der nachhaltigen Alternativen
Regionale Fleisch- und Fischerzeugnisse, saisonales Obst und Gemüse, Wildspezialitäten, aber auch Keramik, Kleidung und Handgemachtes: Am 26. und 27. Oktober darf beim Markt der nachhaltigen Alternativen auf dem Gelände des Naturerbe Zentrums Rügen gefragt, verkostet und anprobiert werden. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Patrick Dahlemann, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, und Schauspieler Andreas Hoppe, der aus seinem Buch „Allein unter Gurken“ liest.