Tschechiens größter Kurort Karlsbad bietet seinen Besuchern jetzt eine neue Rabattkarte an. Die Karlovy Vary Region Card bringt Nutzern nicht nur zahlreiche Ermäßigungen in Karlsbad selbst. Sie gilt nach Angaben von CzechTourism auch für viele touristische Attraktionen der Umgebung. Dort befinden sich so wichtige Reiseziele wie Mariánské Lázně (Marienbad), Cheb (Eger) oder Loket (Elbogen).
Die Karte berechtigt zum freien Eintritt in einige Dutzend Sehenswürdigkeiten von Karlsbad. Dazu gehören das Museum der Jan Becher-Fabrik, die den weltberühmten Kräuterbitter Becherovka herstellt, das Weihnachtshaus und die Städtische Kunstgalerie in Karlsbad, aber auch das Stadtmuseum von Marienbad oder das Naturreservat Soos. Zudem gilt sie als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr von Karlsbad und Marienbad sowie für den historischen Ausflugsbus von Karlsbad über Loket nach Bečov (Petschau).
Erhältlich ist sie als Einzel- oder Familienkarte in den Touristeninformationszentren von Karlsbad, Marienbad, Cheb und Loket. Die Gültigkeitsdauer liegt bei wahlweise zwei, vier und sieben Tagen. Der Preis für die einfache Wochenkarte beträgt 1.500 Kronen (ca. 60 Euro).