Die NOVA School of Business & Economics gilt als wichtigste Kaderschmiede der portugiesischen Geschäftswelt und ist auch bei ausländischen Studenten beliebt. Jetzt ist sie von Lissabon nach Cascais gezogen.

Bildung, Qualifikation und Erfahrung machen junge Menschen fit für wichtige Jobs. Sonne, Meer und Wellen sind das, was bei vielen angehenden Fachkräften zusätzlich hoch im Kurs steht. Wer beides verbinden möchte, sollte einmal das Angebot der Nova School of Business and Economics (Nova SBE) prüfen, die 1978 als Teil der Neuen Universität Lissabon gegründet wurde und als führende Business School Portugals gilt.

Bis vor kurzem war die Nova SBE im Norden Lissabons beheimatet. Nun ist sie umgezogen – in einen kühn designten Neubaukomplex in Carcavelos bei Cascais. Der neue, nach modernsten Erkenntnissen konzipierte Campus liegt auf 10 Hektar Land und bietet Platz für 3.350 Nutzer, darunter 3.100 Studenten. Das neue Gelände liegt nur einen Steinwurf vom langen, feinsandigen Strand entfernt, der bei Surfern wie Beachvolleyballern gleichermaßen beliebt ist. Auch die Verkehrsanbindung ist perfekt: Der Campus liegt nahe der Bahnlinie, die das Zentrum von Cascais mit dem Bahnhof Cais do Sodré in Lissabon verbindet.

Die Nova SBE bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Management an und fördert gezielt den Austausch mit anderen Ländern. Partnerschaften mit zahlreichen Universitäten in aller Welt (in Deutschland gehören z.B. die Goethe-Universität in Frankfurt, die Humboldt-Universität in Berlin, die TU München und die Universität Tübingen dazu) und die Zusammenarbeit mit dem europaweiten Erasmus-Programm sorgen für ein internationales Arbeitsflair. Gleichzeitig wird den ausländischen Studenten bei der Organisation des praktischen Lebens, z.B. bei der Wohnungssuche, geholfen. Absolventen dürfen auf qualifizierte Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben rechnen – wobei die Tatsache, dass die Nova SBE im europaweiten Ranking der Business-Unis zu den Top 10 gerechnet wird, sicherlich eine besondere Rolle spielt.

Die Ansiedlung der neuen Universität ist ein weiterer Faktor, der Cascais und Umgebung nicht nur zum beliebten Ziel für Urlauber aus aller Welt, sondern auch zum gefragten MICE-Ziel macht. Dank des ausgezeichneten und vielfältigen Angebots an Tagungs- und Veranstaltungsräumen, einer erstklassigen Hotellerie und einer abwechslungsreichen und ambitionierten Gastronomie ist die Stadt vor den Toren Lissabons schon heute Veranstaltungsort vieler internationaler Kongresse und Tagungen.