Vor den Toren von Queenslands Hauptstadt Brisbane liegt North Stradbroke Island, seit mehr als 25.000 Jahren das Land des Quandamooka-Stammes. Die dortigen Ureinwohner betreiben nun die erste indigene Whale Watching-Tour Australiens.

Der neu gegründete Anbieter Yalingbila Tours (Aborigines-Bezeichnung für „Wal“) nimmt Besucher mit auf eine ganztägige Buckelwal-Beobachtung der besonderen Art. Die Ureinwohner vermitteln dabei ihr kulturelles Wissen und ihre Weisheiten, gepaart mit wissenschaftlichen Details von Meeresbiologen. Der Ausflug soll auch die spirituelle Bedeutung des Wals für die Quandamooka hervorheben. Allein dies unterscheidet den Ausflug stark von anderen Walbeobachtungs-Touren. An einem guten Tag können bis zu 200 Wale gesichtet werden.

Yalingbila Tours Tour Guide

Der Tour Guide vermittelt den Teilnehmern sein Wissen. Bild: Yalingbila Tours.

Die siebenstündige Tour ab Brisbane/South Bank wird ab sofort bis Anfang November jeden Freitag und Samstag für umgerechnet 102 Euro angeboten. Auch ab Cleveland (am Festland, 30 Minuten südlich von Brisbane) beziehungsweise Dunwich (im Westen von North Stradbroke Island gelegen) finden die neuen Whale Watching-Trips statt – diese werden donnerstags und sonntags durchgeführt (83 Euro). Mittagessen ist jeweils inklusive.

Faszination Whale Watching

Faszination Whale Watching. Bild: Yalingbila Tours.

Abtauchender Wal vor Brisbane

Beeindruckendes Naturschauspiel: abtauchender Wal. Bild: Yalingbila Tours.

In den australischen Wintermonaten kommen die bis zu 17 Meter langen und an die 45 Tonnen schweren Buckelwale zur Paarung in die warmen Gewässer Queenslands. Genau ein Jahr später bringen die Weibchen hier ihre ein bis drei Jungen zur Welt. Die vier Meter langen und fast eine Tonne schweren Kälber schwimmen zunächst ein ganzes Jahr Seite an Seite ihrer Mutter. Anfangs noch vom Elternteil gefüttert, lernen sie schnell, selbst für sich zu sorgen. Bereits nach vier bis sieben Jahren gehen sie dann selbst auf Partnersuche. (Queensland Tourism)