Handgefertigte Artikel, Innenausstattung, Feinkost, Schmuck oder Schuhe made in Barcelona gehören zum Einkaufserlebnis auf der sogenannten Genuine Shops-Route, die vom Tourismusverband Turisme de Barcelona beworben wird. Auch in ihrer dritte Saison führt sie zu besonders emblematischen und inspirierenden Geschäfte der Stadt und weiht die Teilnehmer in die die lebendige Geschichte Barcelonas anhand von Kunst und Kommerz ein.
Die geführte Route zeigt den Besuchern einzigartige und relativ unbekannte Handelsbetriebe, wodurch sie gleichzeitig die Besonderheiten des Handelsgefüges und die Identität Barcelonas verstehen lernen.
Auf der Route, die sich eher auf den Inhalt und die Identität der Einrichtungen konzentriert und mit der traditionellen Logik der Handelsachsen bricht, liegen Geschäfte für lokale Spezialitäten wie Nougat, Öl und Schokolade, katalanische Markengeschäfte, Ateliers, die mit ökologischen Materialien arbeiten und Geschäfte mit hundertjähriger Geschichte, in denen Möbel noch auf traditionelle Weise gefertigt werden.
Die Initiative, die Teil des Barcelona Shopping City-Programms ist, mit dem das Image der Stadt als Reiseziel für hochwertige Einkäufe promotet werden soll, richtet sich an alle fünf Sinne der Besucher. Aromen, Texturen und der Kontakt zu den Herstellern von Artikeln aus Barcelona, Gespräche mit lokalen Modedesignern, Handwerker und Handwerkerinnen, die vor Ort in ihren Werkstätten arbeiten, der Besuch von Gourmet- und Designläden oder die Möglichkeit, nachhaltige Mode aus Katalonien anprobieren zu können, versprechen ein einzigartiges Einkaufserlebnis.
Die Buchung der Barcelona Genuine Tour zum Mindestpreis von 25 € umfasst eine 3-stündige Tour unter der Leitung eines erfahrenen Reiseleiters, Verkostungen, Geschenke und Kostproben verschiedener Produkte, den Erhalt des Barcelona Shopping Guide, der Barcelona Shopping Map sowie die Barcelona Shopping Card, die Ermäßigungen in mehr als 80 Geschäften bietet. (Turespaña)