Nordlichter am weiten Himmel, funkelnde Eisberge im Dunkeln und schneeweiße Lavasteinfelder: Nördlich im Atlantik tummelt sich das quirlig-kreative Leben abseits von der Welt. In der kalten Jahreszeit versprüht Island lauter kreative Funken und läutet pünktlich zum Winterbeginn die Season of Creativity ein – die Zeit, wenn die Lichter sich im Schatten zur Ruhe legen und die verborgenen Geschichten Islands zum Vorschein treten. In Season of Creativity erzählt Inspired by Iceland Geschichten rund um die kalte Jahreszeit, in der die Kreativität das Leben auf der Insel zelebrieren lässt.
Anlässlich zu dieser festlichen Jahreszeit der Kreativität auf Island eröffnet Inspired by Iceland gemeinsam mit drei ausgewählten Kuratoren aus den Bereichen Musik, Kulinarik sowie Kunst und Design den diesjährigen Winter mit ganz persönlichen Geschichten aus ihrer Heimat als größte Inspirationsquelle ihres künstlerischen Schaffens:
Kari Thorsteinsson, Chefkoch von Café Nielsen und ehemaliger Spitzenkoch des ersten isländischen Michelin-Sterne-Restaurant
Ob in seiner ersten Ausbildung zum Elektriker in den Westfjorden oder auf seinem Weg zum Chefkoch des ersten isländischen Michelin-Sterne-Restaurants – Kari erzählt von den besonderen Inspirationen und Herausforderungen der extremen saisonalen Veränderungen in der isländischen Natur und Landschaft auf seinem Werdegang und wie diese ihn seine kulinarischen Kreationen formen.
Hrólfur Karl Cela, Architekt & Partner von Basalt Architects, und Iceland Design Awards-Gewinner für Blue Lagoon und Geosea, Húsavík
Hrólfur wuchs in einer Künstlerfamilie auf, die ihn von klein auf in seinem kreativen Denken beeinflusste und sich heute in seinen Werken widerspiegelt – die Einheit von Natur, persönlicher Individualität, Phantasie und einer ungewöhnlichen Perspektive.
Sóley, preisgekrönter Multi-Instrumentalist und Singer-Songwriter der experimentellen Indie-Folkband Seabear
Wörtlich hineingeboren in die Musik, hat Sóley ihre musikalische Reise schon seit ihrer Kindheit begonnen. Das Klavier- und Kompositionsstudium an der Icelandic Art Academy schafft für sie das ideale Sprungbrett und sie katapultiert sich in die isländische Musikszene zunächst als Mitglied der renommierte isländischen Indie-Folk-Band Seabar – heute ist sie eine gefeierte Solokünstlerin.
Die Vielfalt von isländischen Künstlern und ihr Schaffen von Musik über Kulinarik bis hin zu Kunst und Design repräsentiert die kreative Landschaft Islands, die die typischen Orte, Räume und Klänge der rauen Insel in sich vereint und Einheimische sowie Reisende immer wieder aufs Neue inspiriert und ihre Kreativität herausfordert. Eine große Bandbreite von renommierten Veranstaltungen wie das etablierte Musikfestival Iceland Airwaves, Dark Music Days bis hin zum Icelandic Photography Festival und Design March – zahlreiche Events in allen Regionen Islands bieten Besuchern die Kreativszene in den Bereichen wie Design, Musik, Kunst, Literatur und Fotografie unmittelbar zu erleben.
Island zählt regelmäßig zu den innovativsten Ländern der Welt (Global Innovation Index 2018). Mehr als 2,5 Prozent der gesamten isländischen Erwerbsbevölkerung ist in der Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt – darunter zählen kreative Pioniere wie Björk, Sigur Rós, Ólafur Elíason und Hildur Guðnadóttir zu den berühmtesten Künstlern. Kreativität ist stark in der isländischen Gesellschaft und Kultur verwurzelt, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung der Kreativität von klein auf liegt. (FVA Island)