Sansibar

Das atemberaubende Sansibar-Archipel, welches unmittelbar vor der Suaheli-Küste Tansanias liegt, stellt eines der beliebtesten Urlaubsziele des Landes dar. Hier finden sich neben einzigartiger Natur eine reichhaltige Kultur sowie ein exotisches, lebhaftes Treiben.

Die architektonisch, kulturell und historisch bedeutsame Hauptstadt der Inseln ist Stone Town. Überall in der Stadt stößt man auf Zeugnisse einer wechselvollen, zweitausendjährigen Geschichte. Hier können Besucher unter anderem einheimische Textilien, geschnitztes Holzkunstwerk, natürliche Lotionen oder Parfums erstehen. Natürlich gibt es auch ein breites Angebot unterschiedlicher Gewürze – Sansibar gilt als Gewürzinsel. Interessierte Gäste können verschiedene Gewürzplantagen auf den Eilanden besichtigen.

Schneeweiße, mit geneigten Palmen gesäumte Strände erstrecken sich an einladenden, atollartigen Buchten. Für Taucher und Schnorchler ist die herrliche Unterwasserwelt der großteils aus Korallengestein bestehenden Eilande ein Paradies. Mnemba ist als der beste Tauchspot bekannt. Daneben kommen auch Liebhaber anderer Wassersportarten, wie etwa Segler, Wasserski-Fahrer und Surfer, auf Sansibar auf ihre Kosten. Auch Hochseefischer fühlen sich hier wohl, denn Königsfische, Rossmakrelen, Merline und Segelfische gibt es in Hülle und Fülle.

Alljährlich im Sommer wird auf Sansibar das Ziff-Festival veranstaltet, bei welchem die talentiertesten Künstler Afrikas, der arabischen Welt sowie des indischen Subkontinents ihr Können in den Bereichen Musik, Film, Tanz und Fotographie unter Beweis stellen.