San José

Kunsthandwerk in San Jose / Costa Rica

San José bietet typisches Kunsthandwerk. Bild: Andreas M. Gross, ARGE Lateinamerika

San José, die Hauptstadt Costa Ricas und gleichzeitig der gleichnamigen Provinz San José (Heiliger Josef), befindet sich in der zentral gelegenen Hochebene Valle Central rund 1.170 Meter über dem Meeresspiegel. Außerdem stellt San José mit etwa 340.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes dar, welche als friedlicher und demokratischer Ort sowohl für seine natürlichen Reichtümer als auch für eine Achse technologischer Entwicklungen bekannt ist.

Die heute pulsierende Metropole war bis zum Jahr 1824, als der Regierungssitz aus der alten spanischen Hauptstadt Cartago hierher verlegt wurde, ein kleines, unbedeutendes Dorf. Da die Gründungszeit erst im 18. Jahrhundert liegt, weist das Stadtbild San Josés nicht wie das der meisten anderen süd- und mittelamerikanischen Hauptstädte eine ausgeprägte Kolonialarchitektur auf.

Trotzdem besitzt die lebhafte Stadt zahlreiche historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. Auch kulturelle Orte, wie etwa Theater, Museen, Kunstgalerien, Konzerträume, kunsthandwerkliche Stätten, bunte Märkte, Opern und Ballett, finden sich in San José im Überfluss. Beispielsweise das Nationaltheater, das Nationalmuseum und das Gelbe Haus lohnen ebenso einen Besuch wie das Metallic Building oder das Nationale Kulturzentrum.