Halbinsel Nicoya
Die costaricanische Halbinsel Nicoya umfasst die Gebiete Süd Guanacaste und Puntarenas an der Pazifikküste. Bekannt und beliebt ist die Peninsula vor allem wegen ihrer einzigartigen Strände, aber auch wegen einer herrlichen Landschaft sowie zahlreicher Attraktionen, Sport- und Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten.
Puntarenas, etwa 120 Kilometer von der Hauptstadt San José entfernt, bildet eines der bedeutendsten Touristenzentren des Landes. Verschiedene kleine Inseln, Buchten, Strände und Naturschätze verschönern die Küste der Region. Die gleichnamige Stadt Puntarenas mit ihrer gut entwickelten touristischen Infrastruktur stellt den Mittelpunkt des Gebiets dar. Die zur Provinz Puntarenas zählenden Zonen Paquera, Lepanto und Cóbano weisen neben vielen Sonnenstunden eine faszinierende Natur sowie traumhafte Strände auf.
Das wichtigste Urlaubszentrum der Provinz Guanacaste ist die etwa 30 Kilometer von der Küste entfernt liegende Stadt Nicoya, welche Ausgangs- und Verteilerpunkt für zahlreiche unterschiedliche Ausflüge darstellt.
Auf die Schönheit der Landschaft sind auch bereits verschiedene Hollywoodstars aufmerksam geworden, welche hier ein Feriendomizil erwarben.