Los Cabos
Das Ferienzentrum Los Cabos, das sich aus Cabo San Lucas und dem rund 30 Kilometer weiter östlich gelegenen Badeort San José del Cabo zusammensetzt, befindet sich an der Südspitze der Baja California, wo der Cortes-See auf den Pazifischen Ozean trifft. Zwischen den beiden Orten liegen hauptsächlich unterschiedliche Hotels und Ferienanlagen.
Geschaffen wurde das Ferienzentrum durch verschiedene US-amerikanische Firmen sowie die FONATUR, die mexikanische Behörde für den Ausbau neuer Touristenziele.
In San José del Cabo, der im Jahr 1730 gegründeten Hauptstadt, können in zahlreichen Geschäften hübsche Souvenirs erstanden werden. Daneben findet sich eine sehr gute Infrastruktur für Restaurants, Bars, Diskotheken und Hotels. Cabo San Lucas stellt aufgrund des traumhaften Karibikstrandes und des kristallklaren, warmen Wassers einen der meistbesuchten Badeorte Mexikos da.
Die Gegend von Los Cabos fasziniert vor allem durch die einmalige Kombination aus hohen Bergketten, kargen Sandwüsten, malerischen, feinsandigen Stränden und türkisblauem Meer. Die über 33 Kilometer lange Wüsten- und Strandlandschaft verspricht ganzjährige Temperaturen um die 32 Grad Celsius.
Besonders bekannt ist „das Ende der Welt“ für die schönen Felsformationen El Arco, wo Pazifik und Cortes-See zusammenfließen. Der Nationalpark Cabo Pulmo lädt Taucher und Schnorchler zu einem der größten Korallenriffe der Halbinsel Niederkalifornien mit Sandfällen unter Wasser ein.
Daneben gibt es noch viele weitere eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten, wie etwa eine Bootstour zur herrlichen Playa del Amor („Strand der Liebe“) oder zum Arco de Piedra, einem durch Wind und Wellen geschaffenen Felsbogen, oder eine Wanderung zum historischen Leuchtturm Faro Viejo.