Akumal
Akumal, zweifellos einer der ruhigsten und friedlichsten Ortschaften an der mexikanischen Riviera Maya oder sogar der gesamten Karibikregion, liegt rund 100 Kilometer südlich von Cancún im Bundesstaat Quintana Roo auf der beliebten Yucatán-Halbinsel.
In der Sprache der Maya bedeutet Akumal „Ort der Schildkröten“. Zu Recht: da alljährlich zwischen Mai und August unzählige der eindrucksvollen Meeresbewohner ihre Eier am Strand im Sand vergraben, fungiert Akumal als Meeresschildkrötenschutzgebiet.
In Akumal befindet sich außer einer herrlichen Postkartenbucht, die zum Schwimmen und Sonnenbaden einlädt, die kristallklare, mit dem Ozean verbundene Yal Ku-Lagune, welche noch nicht zu sehr von Touristen überlaufen ist und ein Paradies für Schnorchler darstellt.
Aber auch Taucher, sowohl passionierte Profis als auch interessierte Einsteiger, sind in Akumal richtig: mehr als 100 unterirdische und halboffene Grotten und Flüssen laden zu Entdeckungstouren ein.
Die Region um Akumal eignet sich aber auch hervorragend, um verschiedene Ausflüge an Land zu unternehmen. Eine der beeindruckendsten archäologischen Stätten dieser Region ist Tulum, das zwölf Meter über dem Karibischen Meer auf einer Kalksteinklippe liegt. Aber auch die Ruinenanlage Cobá, eine der größten Siedlungen der Maya, oder die restaurierte Maya-Stadt Chichén Itzá lohnen einen Besuch.