Auf Malta kann man Geschichte allerorts sehen, berühren und fühlen – und nun auch riechen und schmecken: Für eine sinnliche Zeitreise haben sich Heritage Malta, die Organisation zur Bewahrung des kulturellen Erbes Maltas und für Naturschutz, und das Fremdenverkehrsamt VisitMalta zusammengetan und präsentieren „Geschichte für den Gaumen“ zum Nachkochen.
In einer Reihe von vier episodischen Kurzfilmen, gedreht an historisch bedeutsamen Orten, werden die Geschichten von Menschen vergangener Zeiten als Teil der Landesgeschichte lebendig. Grundlage der Kurzfilme sind historische Dokumente, die Heritage Malta in Archiven entdeckte und aus denen die Organisation authentische Rezepte rekonstruierte. Inspiriert von diesen kulinarischen Referenzen macht Liam Gauci, der Verantwortliche für das Projekt Taste History, die Geschichte des Landes auf neue, sinnliche Weise erlebbar.
Mit ihrer Vielzahl an historischen Stätten, die von neolithischen Tempeln über Stadtfestungen bis hin zur jüngeren britischen Kolonialzeit reichen, sind die maltesischen Inseln ein lebendiges Museum. Malta beherbergt das Erbe vieler Kulturen, die einst das zentrale Mittelmeer beherrschten und dem Land im Laufe der Jahrhunderte seine Prägung gaben – auch kulinarisch.
Die erste Staffel mit vier Folgen wird ab dem 26. Juni 2020 jeden Freitag auf www.Facebook.com/TasteHistoryMalta und www.facebook.com/VisitMalta veröffentlicht. (FVA MAlta)