Agrigent
Was bereits zu Goethes Zeiten galt, hat auch heute noch Bestand: wer nach Sizilien reiset, muss Agrigent im Süden der Insel einen Besuch abstatten. Das Interesse der Reisenden gilt in erster Linie dem ausgedehnten Bezirk des antiken Akragas mit seinen stattlichen Tempelanlagen, doch sollte man sich von den gesichtslosen Betonburgen der Nachkriegszeit nicht abhalten lassen und auch der sehenswerten mittelalterlichen Altstadt einen Besuch abstatten.
Akragas wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Siedlern gegründet und erwuchs schnell zu einer der bedeutendsten Städte des Mittelmeerraums. Bis zu 200.000 Leute sollen in der antiken Siedlung gelebt haben, die mehr Tempel als jede andere Stadt ihrer Zeit ihr eigen nannte. Im Valle dei Templi?, dem Tal der Tempel, das unterhalb der heutigen Stadt liegt, kann man anhand der Ruinen das gigantische Ausmaß Akragas nachvollziehen. In dem weitläufigen, unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes stehenden Areal befinden sich die gut erhaltenen Überreste mehrerer Tempelanlagen, die sich in zwei Gruppen unterteilen. Von den, den verschiedenen Göttern geweihten Bauten, sticht besonders der Concordia-Tempel hervor, der als das besterhaltendste Heiligtum der griechischen Antike gilt.
In der Stadt selber lädt der mittelalterliche Stadtkern zu einem Spaziergang ein. Durch ein das Stadttor Porta Atena aus dem 19. Jahrhundert, geht es durch die von Patrizierhäusern gesäumte, lebhafte Einkaufszeile Via Atena hinauf zum Duomo. Am höchsten Punkt der Altstadt steht der Dom mit dessen Bau im 11. Jahrhundert begonnen wurde. Seien barocke Treppe bietet gute Ausblicke auf die Stadt und ihre Küste. Einen Besuch sollte man auch dem Archäologischen Museum mit antiken Sarkophagen, griechischen Vasen und Skulpturen abstatten.
Viele der Urlaubsquartiere Agrigents befinden sich etwas außerhalb der eigentlichen Stadt, in den benachbarten Badeorten, wie San Leone. Hier an der Küste spielt sich auch in erster Linie das Nachtleben ab.
Beliebte Urlaubsorte auf Sizilien
Agrigent | Catania | Cefalu | Giardini Naxos | Letojanni | Palermo | Siracusa | Taormina