Ab 2009 will die TUI auch im lukrativen Kreuzfahrtenmarkt mitmischen

Schon länger versucht Deutschlands größter Veranstalter, TUI, im seit Jahren überproportional wachsenden und hoch lukrativen Kreuzfahrtenmarkt Fuß zu fassen. Verschiedenste Konzepte, bis hin zu eigenen Schiffen, Kooperationen oder Joint Ventures mit unterschiedlichen Partnern wurden geprüft und analysiert. Nun hat die TUI offensichtlich den richtigen Partner für ihre Kreuzfahrtenpläne gefunden. Mit der amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises geht die TUI ein Joint Venture ein. Vom Frühjahr 2009 an soll das erste Schiff unter der Flagge von TUI Cruises in See stechen.

 Mit Royal Caribbean Cruises hat die TUI sicher einen sehr leistungsfähigen Partner an Land gezogen. Die Reederei betreibt bereits jetzt unter verschiedenen Marken sehr erfolgreich insgesamt 35 Kreuzfahrtschiffe und plant den Neubau weiterer sieben Schiffe. Weltweit ist Royal Caribbean Cruises damit die zweitgrößte Reederei. Damit läßt sich für die TUI sicher auch verschmerzen, dass die ursprünglich präferierte Kooperation mit dem Marktführer Carnival Cruises (und deren deutschen Tochter AIDA Cruises)  im letzten Jahr gescheitert war (unter anderem auch an den bedenken des Bundeskartellamts).

Sollten die Kartellwächter an dem geplanten Joint Venture von TUI und Royal Caribbean nichts auszusetzen haben, wird damit sicher ein weiterer Wachstumsmotor im deutschen Kreuzfahrtenmarkt entstehen, denn die geplanten Schiffe, die unter dem Namen TUI Cruises fahren sollen, werden komplett auf die deutsche Klientel ausgerichtet, auch die Bordsprache soll deutsch sein. Da bereits heute zwei weitere Neubauten für TUI Cruises für 2011 und 2012 geplant sind, werden dann natürlich auch die Kapazitäten im deutschen Makt ganz massiv erweietrt werden. Man darf gespannt sein, ob mit TUI Cruises dann ein ernsthafter Wettbewerber zu den derzeit im deutschen Hochsee-Kreuzfahrtenmarkt fast alles beherrschenden AIDA-Schiffen entstehen wird. Die hohen Wachstumsraten bei den Kreuzfahrten der letzten Jahre gehen nämlich fast ausschließlich einher mit der Erfolggeschichte der AIDA-Schiffe. Auf jeden Fall haben diese gezeigt, dass deutsche Urlauber durchaus auch für das Thema Kreuzfahrten zu begeistern sind.