Malta nur Flug
Urlauber, die einen Flug nach Malta gebucht haben, landen auf dem einzigen internationalen Flughafen des Archipels, dem Malta International Airport (MIA) zwischen den Ortschaften Gudja und Luqa knapp zehn Kilometer von der Hauptstadt Valletta entfernt.
Der Flugplatz wurde seit seiner Eröffnung im März 1958 auf dem damaligen Luqa Airfield der Royal Airforce mehrfach modernisiert und ausgebaut, so dass die Anlage inzwischen über eine Kapazität von fünf Millionen Passagieren pro Jahr verfügt. Im Jahr 2008 nutzten rund 3,1 Millionen Fluggäste in mehr als 27.000 Starts und Landungen den Malta International Airport. Von hier aus werden mit vielfältigen Charter- und Linienverbindungen zahlreiche Ziele in Europa, Afrika und Asien bedient, so z. B. auch viele größere Flughäfen in Deutschland.
Vom Flughafen aus kann man verschiedene Möglichkeiten zum Weitertransport an das endgültige Reiseziel nutzen. So kann man z. B. auf das dichte Autobusnetz zurückgreifen, ein Taxi nehmen oder einen eigenen Mietwagen reservieren.