Straße der Kasbahs
Der Höhepunkt einer jeden Rundreise durch das Königreich Marokko ist die berühmte Straße der Kasbahs: die einzige mit einem eigenen Namen bedachte Ferienstraße des Landes, welche ihre Bezeichnung den Franzosen verdankt, erstreckt sich entlang des Dades-Flusses durch reizvolle Hochplateaus in der Vorsahara mit üppigen und exotischen Oasenlandschaften. Die bedeutsamste Strecke stellt die Ost-West-Verbindung von Tafilalet über Tinerhir nach Ouarzazate, der heißesten Stadt Marokkos, dar.
Ein besonders herrlicher Teilabschnitt der Ferienstraße ist das Dadestal, welches eine der schönsten Landschaften des Landes birgt. Alle Siedlungen dieser Hochebene sind durch Kasbahs, eindrucksvollen, von hohen Mauern umrahmten Burganlagen aus Stampflehm, geprägt. Aufgegebene Kasbahs verfallen bei regnerischen Witterungsverhältnissen sehr schnell, da starke Regenfälle die dicken Mauern stark angreifen.
Eines der bemerkenswertesten Kasbahs der Region ist die Kasbah von Ouarzazete. Aber auch abseits der Hauptstraßen finden sich teilweise überaus ansehnliche und gut erhaltene Kasbahs und Ksour.