Trinidad & Tobago
Trinidad & Tobago, die zusammen den gleichnamigen Staat bilden, sind vulkanischen Ursprungs und die beiden südlichsten Inseln der Kleinen Antillen und bilden damit das "Tor" zur Karibik. Die Südwestspitze Trinidads ist nur ca. 10 km von der Küste Venezuelas entfernt. Tobago ist die kleinere Insel des Staates und liegt 30 km nordöstlich von Trinidad. Die ca. 1,3 Millionen Einwohner, von denen etwa 50.000 auf Tobago leben, nennen sich "Trinbagonier". Angefangen bei Naturliebhabern (z.B. tropischer Regenwald, Wasserfälle) über Sportbegeisterte (z.B. Tauchen, Biken, Hiken, Angeln und Golf) bis hin zu Strandurlaubern (zahlreiche einsame Buchten, kilometerlange palmengesäumte Strände), um nur einige Beispiele zu nennen, bieten die Inseln ein vielfältiges Angebot, allzeit begleitet von karibischem Flair!
Nicht ganz zu Unrecht vergleicht man Trinidad und Tobago mit zwei "ungleichen Schwestern". Nach Tobago kommt man wegen Sonne, palmengesäumter Badestrände und Rumpunsch – nach Trinidad fährt man, um Geschäfte zu machen, die einzigartige ethnische Mischung oder den farbenprächtigen Karneval zu erleben.
Die "große Schwester" Trinidad ist mit der vitalen Hauptstadt Port of Spain das kulturelle Herz der einzigartigen Inselnation. Durch die Mitte und den Süden der Insel verlaufen zwei Gebirgszüge, die äußerst fruchtbare Täler umschließen. Im Westen des Eilandes herrschen Sumpfgebiete vor, die Nord- und Südküste sind sehr felsenreich. Nichtsdestotrotz findet man im Norden der Insel zahlreiche kleine Badebuchten. Die Ostküste ist für ihre vielen palmengesäumten Strände bekannt. Die buntscheckige Bevölkerung der 4.828 qkm großen Insel – zusammengesetzt aus vielen Rassen, Nationen, Kulturen und Religionen – entwickelte im Laufe der Zeit zahlreiche Gemeinsamkeiten: Sie lieben ihre Musik, ihren Karneval, ihre Festtage, das kreolisches Essen, den Humor, die Lebensfreude und sie sprechen natürlich auch eine gemeinsame Sprache. Die brodelnde Großstadt Port of Spain eignet sich hervorragend, um das trinidadische Leben genau kennen zu lernen. Hier finden Sie geschäftige Einkaufsstraßen, beschauliche Parks, majestätische Herrschaftshäuser, unzählige Restaurants, Unterkunftsmöglichkeiten, tägliche Events musikalischer, sportlicher und kultureller Art, sowie ein intensives Nachtleben. Langeweile werden Sie daher in Trinidad nicht finden!
Tobago, die "kleine Schwester" ist gerade einmal 301 qkm groß und kommt ganz entspannt daher. Die Insel hat eine Gesamtlänge von lediglich 40 km und ihre Breite variiert zwischen 4 und 7 km. Der Nordosten der Insel wird von einer Gebirgskette mit Höhen von 400 m bis 500 m durchzogen. Das Inselparadies mit seiner malerischen Hauptstadt Scarborough steht für eine einzigartige Palette von pittoresken Buchten, langen Sandstränden (die schönsten im Nordwesten Tobagos), freundlichen Menschen und einem riesigen Sportangebot – angefangen von Golf bis hin zum Tauchen (größte Hirnkoralle der Welt). Wie kaum ein anderer Ort in der Karibik verfügt Tobago eben über diese speziellen Orte am Meer, an denen man die Hängematte zwischen zwei Palmen aufspannt, um die Seele baumeln zu lassen. Und zusätzlich zum aktiven Strandurlaub kommt noch ein faszinierendes Naturerlebnis mit einer beinahe unvergleichlicher Tier- und Pflanzenartenvielfalt. Vor allem aber findet man auf Tobago eins – vollkommene Ruhe.
Aufgrund der Äquatornähe kennt man auf Trinidad & Tobago keine erheblichen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 29° C, die Wassertemperatur bei 26° C. Die jährliche Niederschlagsmenge auf den Inseln beträgt rund 2.100 mm, wobei Juni bis Dezember die feuchteren Monate sind: Gelegentlich kann es zu kurzen, heftigen Regenfällen kommen, danach scheint die Sonne erneut. Eine Regenzeit im herkömmlichen Sinne, in der es durchgängig regnet, gibt es jedoch nicht. Daher können die beiden karibischen Inseln ganzjährig bereist werden.