Castell de Púbol
Eine weitere wichtige Adresse für alle Dalí-Fans ist neben dem Teatre-Museu in Figueres und Portlligat die mittelalterliche Burg von Púbol. Salvador Dalí kaufte das Gebäude aus dem 14. Jahrhundert und überließ es seiner Ehefrau Gala, die hier bis zu ihrem Tod 1982.
Die markante, unnachahmliche Art des Künstlers spiegelt sich in den Elementen wider, die Dalí während der Restaurierungsarbeiten an dem mit gotischen Elementen durchsetzten Castell von Púbol integrieren ließ. Neben Elefantenstatuen und Löwenköpfen, die Garten und Innenräume zieren, gehört zum Inventar auch eine ausgestopfte Giraffe, die die Krypta von Galas Ruhestätte bewacht.
Ferner sind eine Sammlung von Haut-Couture-Kleidern der Burgherrin und zahlreiche Dekorationsgegenstände und Zeichnungen, die Dalí seiner Frau für eine Ausstellung auf der Burg überließ zu bewundern.
Eintritt und Öffnungszeiten: 15. März bis 14. Juni und 16. September bis 31. Dezember: tgl. 10.30 bis 18 Uhr (montags geschlossen), 15. Juli bis 15. September: tgl. 10.30 bis 20 Uhr; den Rest des Jahres nur Gruppenbesichtigungen nach Voranmeldung. Der eintritt beträgt sechs Euro. (Stand: September 2008; alle Angaben ohne Gewähr)