Cadaqués
Fragt man nach dem schönsten Ort an der Costa Brava, so wird man von den meisten Kennern der Region den Namen Cadaqués genannt bekommen. Nicht nur der Künstler Salvador Dalí erlag dem Charme des schönen Küstenortes mit seinen weißen Häusern und engen Gassen.
Cadaqués liegt an einer muschelförmigen Bucht, in der sich die strahlend hellen Bauten steil den Berg in der ansonsten eher kargen Landschaft hinauf ziehen. Da der historische Stadtkern nur von schmalen Straßen durchzogen wird, ist es ratsam das Auto gleich am großen Parkplatz am Ortseingang stehen zu lassen und zu Fuß die Atmosphäre des Küstenortes zu genießen.
Als Lebensort zahlreicher Künstler, wie Salvador Dalí, der im angrenzenden Portlligat ein Haus bewohnte, Max Ernst, Paul Eluard oder André Breton, zog Cadaqués über Jahrzehnte den Jet-Set an. Walt Disney, Mick Jagger oder Gabriel García Márquez sind nur einige prominente Namen, die dem 2600 Einwohner zählenden Städtchen einen Besuch abstatteten. Zum Glück hat die internationale Berühmtheit den ursprünglichen Charakter Cadaqués nicht trüben können.
Kunst wird in der Künstlerkolonie natürlich weiterhin groß geschrieben und so finden sich trotz der geringen Größe Cadaqués eine Vielzahl von Museen und Ateliers. Besonders sehenswert sind das Museu Perrot-Moore und das Museu Muncipal de Cadaqués, in dem über mehrere Ebenen Werke von Dalí und anderen lokalen Kunstschaffenden ausgestellt werden. Ebenfalls einen Abstecher lohnt die Kirche Santa María aus dem 17. Jahrhundert mit ihrem riesigen vergoldeten Barock-Altaraufsatz. Wer Lust hat, die umliegende Küste vom Meer aus zu erkunden, steigt in eines der Ausflugsboote im Hafen, die u.a. zum Cap de Creus aufbrechen.