Botanischer Garten Blanes „Jardi Botànic Mar y Murta“
1921 legte der deutsche Botaniker Karl Faust nordöstlich des Hafenbeckens von Blanes den Botanischen Garten Jardi Botànic Mar y Murta an. Was zunächst nur ein kleines Grundstück mit einigen Anpflanzungen war, weitete sich im Laufe der Jahre zu einem botanischen Park mit mehr als 4000 verschiedenen Arten aus. Bis heute werden die botanischen Forschungsarbeiten im Sinne Fausts fortgeführt.
Der Park gliedert sich in unterschiedliche Themenbereiche, die, unterschiedliche Vegetationszonen und -zeiten berücksichtigen, wie zum Beispiel eine große Kakteenlandschaft. Neben allerlei farbenfrohen Blumen und Sträuchern gehört unter anderem ein Seerosenbecken zu den besonderen Sehenswürdigkeiten des Botanischen Gartens. Auf Keramiktafeln wurde Wolfgang Goethes „Lied der Mignon“ auf Deutsch, Spanisch und Katalanisch verewigt. Zu den botanischen Schätzen gesellen sich an vielen Stellen attraktive Aussichtspunkte, von denen man schöne Blicke über die steile Küste genießt.
Öffnungszeiten und Eintritt: April bis Oktober: täglich von 9 bis 18 Uhr; November bis März: montags bis freitags 10 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt beträgt vier Euro. (Stand: September 2008; alle Angaben ohne Gewähr)