Botanischer Garten (Real Jardín Botánico)

Der Botanische Garten ist für die Madrilenen ein beliebtes Ausflugsziel

Der Botanische Garten ist ein Biotop im Herzen der Großstadt Madrid. Bild: Tourspain

Ein Biotop längsseits des Paseo del Prado ist der königliche Botanische Garten (Real Jardín Botánico) von Madrid. Er wurde ursprünglich am Ufer des Río Manzanares angelegt. 1781 sorgte Karl III. mit seinen Landschaftsarchitekten Francesco Sabatini und Juan de Villanueva für eine Umsiedlung und Erweiterung am heutigen Standpunkt am Rande des Parque del Retiro.

Das Pflanzenparadies, das neben seinen alten Baumreisen auch durch die aus den spanischen Kolonien in Amerika und von den Philippinen importierte Flora beeindruckt, ist vor allen Dingen an heißen Tagen ein erfrischendes Ausflugsziel. Im Schatten der Gewächse kann man bei einem ruhigen Spaziergang durch die gepflegte Anlage die Hektik und Hitze der Großstadt hinter sich lassen. Entweder folgt man dem ausgeschilderten Rundweg oder geht nach Lust und Laune auf eigenen Pfaden.

Eintritt und Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, in den Sommermonaten bis 20 Uhr (Mai bis August auch bis 21 Uhr). Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt, für Kinder beträgt der Preis ein Euro. (Stand: September 2008; alle Angaben ohne Gewähr)

Sehenswürdigkeiten in Madrid auf einen Blick