Chai de Cilaos
Der Talkessel von Cilaos auf dem zu Frankreich gehörenden Überseedepartment La Réunion zeichnet sich durch paradiesische Tropenvegetation, herrliche Thermalbäder und kreolische Lebensart fernab jeglicher Alltagshektik aus. Jedoch auch Weinkenner wissen das in etwa 1.200 Metern Höhe gelegene, vom imposanten Piton des Neiges überragte Dorf Cilaos zu schätzen: die Weinberge der Region liefern die Trauben für hervorragende Qualitätsweine.
Bereits im Jahr 1771 wurden die ersten Weinstöcke von den französischen Kolonialherren angebaut. Da anfangs nur der Familienbedarf gedeckt werden sollte, wurde der Rebenanbau toleriert, bis er gegen Ende der 80er Jahre vom Landwirtschaftsminister anerkannt wurde. Seit 1992 ist den Winzern gestattet, in ihrem Weinlager einen Qualitätswein mit edlen Rebsorten, wie etwa Malbec, Chenin und Pinot Noir, herzustellen. Seit dem Jahr 2004 trägt der Wein von Cilaos den Titel Vin de Pays.
Besucher können den Weinkeller besichtigen und sich in einem Film über die Geschichte des Weinanbaus in der Region informieren.