Karon Beach

Der Ort Karon Beach ist bei Strandurlaubern sehr beliebt

Ein ruhiges Idyll: der Karon Beach an der südlichen Westküste Phukets. Bild: Tourism Authority of Thailand

Gute vier Kilometer lang zieht sich der baumlose Strand von Karon Beach schnurgerade entlang des Meeres. Im Gegensatz zu seinem Nachbarort, dem Kata Beach geht es hier relativ ruhig und entspannt zu und das große Platzangebot des Strandes sorgt dafür, das dieser selbst in der Hochsaison an den Rändern fast menschenleer ist.

Architektonisch ist Karon Beach zugegebener Maßen ein typischer Retortenurlaubsort, an dessen nördlichen Ende hohe Appartementhäuser in den Himmel ragen. Trotzdem hält sich der Rummel im selbst im Zentrum in Grenzen. Alle Waren für den Alltag sind erhältlich, doch große Shoppingtempel gibt es nicht und auch das Nachtleben beschränkt sich auf ein paar kleinere Bierkneipen. Ein idealer Ferienort für alle, die etwas Ruhe und Entspannung suchen und ihren Urlaubstag am liebsten mit einem guten Buch am Strand verbringen.

Taucher sind in Karon Beach ebenfalls gut aufgehoben. In keinem anderen Urlaubsort auf Phuket findet man mehr Tauchschulen als hier. Aufpassen müssen Wassersportler und Schwimmer allerdings während der Monsunzeit von Juni bis Oktober. Gefährliche Unterströmungen können die Rückkehr an Land unmöglich machen, weshalb man unbedingt auf ein Bad verzichten sollte, wenn die rote Flagge über dem Strand gehisst ist.