Wildreservat Khao Phra Thaeo
Auch wandern ist auf Phuket möglich. Eine besonders gute Adresse für ausgedehnte Spaziergänge inmitten tropischer Vegetation ist das Wildreservat Khao Phra Thaeo. Der 22 Quadratkilometer große Nationalpark liegt in der Hügellandschaft im Nordwesten der Insel und reicht auf eine Höhe von bis zu 445 Meter. Er stellt das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet Phukets dar.
In der idyllischen Landschaft des Khao Phra Thaeo Wildlife Sanctuary leben Büffel, verschiedene Bären, Stachelschweine, Elefanten und Affen sowie über 100 exotische Vogelarten.
Auf ausgewiesenen Wanderwegen kann die Flora und Fauna des Reservats ausgiebig erkundet werden. Ein besonders beliebtes Ziel ist der, innerhalb des Naturschutzgebiets gelegene, Ton Sai Wasserfall. Informationen zu den Wegen und möglichen Führungen erteilt die TAT, das Fremdenverkehrsamt, in Phuket.
Ein großer Verdienst kommt dem Khao Phra Thao Wildreservat bei seiner Arbeit mit Gibbons zu. In unermüdlichem Einsatz versuchen die Mitarbeiter des Parks einst in Gefangenschaft gehaltene Affen wieder an ein Leben in freier Wildbahn zu gewöhnen. Der Lohn all dieser Bemühungen ist immerhin das erste weltweit funktionierende Projekt zur Rehabilitation von Gibbons in ihrer natürlichen Umgebung.