Maenam Beach
Die vier Kilometer lange Bucht von Maenam Beach gilt als der beste Badestrand der gesamten Nordküste. Rund um den alten Ortskern, der noch fest in der Hand der Einheimischen ist, haben sich Hotels und Resorts unterschiedlichster Preisklassen niedergelassen. Geschickt wurde dabei auf die Integration der Unterkünfte in den sie umgebenden Palmenwald geachtet, so dass man die benachbarten Anlagen auf den ersten Blick gar nicht bemerkt.
Vom idyllischen Strand aus, genießt man einen Panoramablick auf das gegenüberliegende Ko Phangnan, das vom Bootssteg am Zentrum mittels Fähren angesteuert wird. Wie bereits erwähnt sind die Schwimmbedingungen optimal und selbst bei Ebbe bleibt genügend Wasser für eine Abkühlung während des Sonnenbadens. Die lang geschwungene, durchgängige Bucht lädt zudem zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein.
Im Zentrum von Maenam kann man die Einheimischen bei ihren Alltagsgeschäften beobachten. Die meisten von ihnen sind trotz des touristischen Interesses an ihrem Heimatdorf Fischer geblieben, empfangen die neuen Gäste jedoch mit offener Gastfreundschaft. Obwohl es eine Vielzahl von Restaurants und Geschäften gibt, sind laute Bars oder Nachtclubs in Maenam Beach kein Thema, weshalb der Urlaubsort besonders von Familien mit Kindern und Pärchen geschätzt wird.