Dwejra Inland Sea

Felsformation Azure Window auf Gozo

Mit kleinen Ausflugsbooten gelangt man zum Azure Window. Bild: FVA Malta

An der Westküste von Gozo befindet sich mit dem Dwerja Inland Sea ein kleiner Binnensee, der vom Meer gespeist wird. Verbunden ist er mit diesem durch einen schmalen Felstunnel. Die Fischer von Dwejra nutzen die Lagune seit vielen Jahren als geschützten Ankerplatz, trotzdem ist eine Fahrt durch den engen Bogen immer ein besonders Erlebnis.

Mit kleinen Ausflugsbooten oder nach Absprache mit einem der Fischer kann man das „Wagnis“ eingehen. Die Fahrten führen anschließend zumeist entlang der Küste zum „Azure Window“, einem natürlichen Torbogen, der aus einem Felsblock im Wasser und einer darüberliegenden Gesteinsplatte vom Festland gebildet wird.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum „Fungus-Rock“, einer steil aufragenden, etwa 35 Meter vor der Küste gelegenen Felsinsel. Da hier zur Zeiten der Kreuzritter einen wichtige Heilpflanze, der Fungus Melitensis wuchs, wurde er von den Mitgliedern des Johanniterordens mittels einem, auf dem gegenüberliegenden Festland erbauten, Turm überwacht. Als sogenannter „Malteserschwamm“ wurde der Pilz an den Fürstenhöfen Europas im 16. und 17. Jahrhundert als Mittel gegen Magenschmerzen und zur Blutstillung bei Wunden eingesetzt.

Malta: Sehenswürdigkeiten und Ausflugtipps