Blue Grotto (Blaue Grotte)

Die Blaue Grotte „Blue Grotto“ gehört zu den beliebtesten Bootsausflugzielen auf Malta. Die kleinen Schiffe starten vom fjordartigen Meeresarm „Wied iz-Zurrieq“, der etwa drei Kilometer südlich der Siedlung Zurrieq, am Ende einer gut ausgebauten Straße liegt.

Schon die Fahrt zu der, nur von der Wasserseite aus zugänglichen Höhle, ist ein Erlebnis, da die Boote unterhalb einer imposanten Steilküste passieren. Als einziges Bauwerk thront der 1637 vom Johanniterorden errichtete Torre Sciuto, ein Wachturm, auf den Felsen.

Die Boote steuern zumeist mehrere Grotten an, die aufgrund von Lichtreflexionen und im Wasser lebenden Algen ein außergewöhnliches Farbspiel aufweisen. Die größte von ihnen ist mit etwa 25 Meter Höhe und 90 Meter Umfang die „Blue Grotto“. Hier taucht die Vormittagssonne das Wasser in ein azurfarbenes Licht, das an die Blaue Grotto von Capri erinnert. Die Bootstour zu diesem Naturschauspiel ist übrigens nichts für schwache Mägen, da die See selbst bei gutem Wetter oft recht aufgewühlt ist.

Malta: Sehenswürdigkeiten und Ausflugtipps