Archäologisches Museum Gozo
Das archäologische Museum von Gozo ist in Victoria, der größten Stadt der Insel zu finden. Untergebracht wurde es in der Casa Bondi, einem restaurierten Adelspalast aus dem 16. Jahrhundert unweit er Kathedrale.
Die Schwerpunkte der Sammlung liegen in der Megalithkultur und der antiken Numismatik. Gleich im Eingangsbereich wird der Besucher mit fünf Brocktorff-Aquarellen von den Ausgrabungen der Tempelanlagen von Ggantija konfrontiert. In diesem Teil der Ausstellung werden mehrer Grabungsfunde, darunter auch neuere Entdeckungen aus den jüngsten archäologischen Arbeiten am Brocktorff’s Circle präsentiert. Höhepunkt ist ein Stein mit dem Relief einer Schlange, der als einer der ältesten bildlichen Darstellungen der Megalithenepoche gilt.
Der große Saal des Archäologischen Museums von Gozo beherbergt eine Münzsammlung, die die antike Numismatik vom fünften vorchristlichen Jahrhundert bis zum Untergang des römischen kaiserreiches dokumentiert. Zudem befinden sich unter den Exponaten punischer Schmuck sowie ein Terrakotta-Sarg mit Skelett aus Comino.
Öffnungszeiten: montags bis samstags von 8.30 bis 18.30 Uhr (im Winter bis 16.30 Uhr); sonntags bis 15 Uhr. (Stand: Dezember 2008; alle Angaben ohne Gewähr)