Tsambika Strand

Reisende, die sich am Strand nicht wie Ölsardinen aneinanderreihen wollen, sind am Tsambika Strand in der Nähe von Kolymbia genau richtig. Der schneeweiße, feinsandige Bilderbuchstrand, dessen Hinterland noch nicht mit unvorteilhaften Hotels bebaut ist, bietet auf einer scheinbar endlosen Länge von rund 2,5 Kilometern auch in der Hochsaison immer ein ruhiges und abgeschiedenes Plätzchen.

Ohne Zweifel gehört der Tsambika-Strand, der von vom Wind angehäuften Dünen eingerahmt wird, zu den schönsten Stränden auf Rhodos. Hier ist wohl jede erdenkliche Form des Wassersports möglich. Im Sommer verkehrt in regelmäßigen Abständen ein Linienbus zwischen Strand und Rhodos-Stadt.

Vereinzelte Strandbars, Kiosks und Tavernen, die im landestypischen Stil errichtet wurden, kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Auch Sonnenschirme und -liegen sind am Tsambika Strand im Angebot. Ein nahe gelegener Reiterhof vermietet seine Pferde für Ausritte.

Abwechslung vom Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln und Relaxen bietet ein Ausflug zu der gleichnamigen malerischen Wallfahrtskirche, die sich hoch oben in den Bergen befindet. An dem Wallfahrtsort für Frauen, die gerne Nachwuchs hätten, können Besucher eine wundertätige Marienikone besichtigen. Außerdem wird man nach dem recht anstrengenden Aufstieg der 305 Stufen (man gelangt nicht mit dem Auto nach ganz oben) mit einem atemberaubenden Panoramablick über Rhodos und das tiefblaue Meer belohnt.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos