Gennadi
Der aufstrebende Urlaubsort Gennadi (Genadio), Verwaltungssitz der Gemeinde Süd-Rhodos, befindet sich knapp 30 Kilometer von Lindos entfernt an der Südostküste der griechischen Sonneninsel. Das über Jahrhunderte gewachsene und somit architektonisch sehr ursprünglich gehaltene Dorf, das noch immer stark landwirtschaftlich geprägt ist, wurde in den letzten Jahren für den Tourismus entdeckt und erfreut sich inzwischen bei Urlaubern steigender Beliebtheit.
Reisende finden in Gennadi z. B. eine Vielzahl kleiner Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Apartments, verschiedene Cafés, Restaurants, Cocktailbars und urige Tavernen, mehrere kleine Geschäfte sowie einen Auto- und Motorradverleiher. Trotz dieser beginnenden touristischen Infrastruktur kann man in dieser beschaulichen Ortschaft aber noch ruhige Urlaubstage in anheimelnd griechischer Atmosphäre verbringen.
Der endlos weite Kiesstrand Gennadis, der bis nach Plimiri führt, ist an einigen Stellen leider stark verschmutzt, jedoch findet sich besonders weiter südlich immer ein sauberes, ruhiges Plätzchen, das zum Sonnenbaden und Relaxen einlädt.
Für all diejenigen, die im Urlaub lieber ein bisschen mehr Action haben, gibt es zahlreiche Wassersport-Freizeitmöglichkeiten: neben Wasserskiern werden z. B. Fahrten mit dem Banana-Boat, Pedal-Boot oder Kanu angeboten.
Darüber hinaus wartet Gennadi mit mehreren attraktiven Sehenswürdigkeiten auf. So können beispielsweise die drei eindrucksvollen Kirchen St. John, Agia Anastasia und Vangelismou Theotokou sowie ein interessantes Olivenpresse-Museum besichtigt werden.