Platane des Hippokrates
Eine der bedeutendsten und populärsten Sehenswürdigkeiten in Kos-Stadt, der mit einer Vielzahl von touristischen Attraktionen gespickten Hauptstadt der griechischen Ferieninsel Kos, ist nicht nur für Ärzte und angehende Mediziner die große und uralte Platane des Hippokrates, die auf einem zentral gelegenen Platz in der Stadt wächst.
Der Stamm der Platane, der einzigen Gattung in der Familie der Platanengewächse, ist komplett ausgehöhlt, so dass der eindrucksvolle Baum nur durch das verhältnismäßig junge Splintholz am Rand getragen wird. Die Äste werden von einem stabilen Gerüst gehalten, das die Platane einrahmt.
Der Baum ist nicht wegen seines zugegebenermaßen außergewöhnlichen Aussehens so bekannt, sondern weil der antike Arzt Hippokrates, der Urvater aller Mediziner, auf den Ärzte noch heute ihren Eid schwören, an dieser Stelle seine Schüler in die Kunst der Heilkunde eingeweiht und ihnen darüber hinaus den so genannten Eid des Hippokrates abverlangt haben soll.
Ohne den vollständigen Stamm ist das Alter des Baums zwar nur ungenau auszumachen – jedoch ist es wegen der durchschnittlichen Lebenserwartung einer Platane nicht sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich genau unter dieser Platane, auch wenn sie Vermutungen zufolge wohl mehr als 1.800 Jahre zählt und aus diesem Grund den angeblich ältesten Baum in Europa darstellt, Hippokrates gewirkt hat.