Alikes-Salzsee
Nahe dem Badeort Tigaki an der nördlichen Küste von Kos, rund 15 Kilometer von der Inselhauptstadt Kos-Stadt entfernt, befindet sich der berühmte Salzsee Alikes. Hier wurde eine große Saline unterhalten, die jedoch in der Mitte des 20. Jahrhunderts geschlossen wurde. Seither konnte sich eine einzigartige Natur entwickeln, so dass das Gebiet zum Naturschutzgebiet deklariert wurde.
In den letzten Jahren konnte sich hier eine große Vielfalt von faszinierenden Wild- oder Wasservögeln niederlassen, denen der Salzsee als Brutplatz oder zum Überwintern dient. Sogar eine Population von rosafarbenen Flamingos ist zu beobachten. Aber nicht nur Ornithologen, sondern auch Naturfreunde zeigen sich von der ursprünglichen, naturbelassenen Atmosphäre des Areals begeistert. Neben der einmaligen landschaftlichen Schönheit verspricht auch die stark salzhaltige Luft in dem Gebiet einen hohen Erholungswert.
In sehr heißen und sonnigen Monaten ist der See zum großen Teil ausgetrocknet und wirkt aus weiter Entfernung sehr unwirklich und wie ein Feld aus Schnee.
Der Salzsee Alikes kann über eine unbefestigte Piste zwischen Tigaki und Marmari erreicht werden. Öffentliche Verkehrsmittel oder Ausflugsbusse verkehren hier nicht, so dass die Region noch weitgehend sehr ruhig und vom Massentourismus verschont ist. Ganz in der Nähe des Sees befindet sich ein schöner Badestrand, der zu einem anschließenden Besuch einlädt.