Psili Ammos
Die sonnige Ferieninsel Samos wartet nicht mit besonders vielen Sandstränden auf – es finden sich zum großen Teil grobere Kieselstrände. Einer der schönsten Buchten der Insel stellt ohne Zweifel Psili Ammos dar: hier können Besucher auf einer feinsten Sandunterlage relaxen und in der Sonne baden.
Besucher können entweder auf einem der zum Verleih stehenden Liegestühle oder direkt in dem goldfarbenen Sand entspannen, sich in dem türkisfarbenen Meer abkühlen oder eine der angebotenen Wassersportarten ausüben. Da das Wasser sehr flach abfällt, ist der Psili Ammos auch für Familien mit Kindern äußerst gut geeignet.
Mehrere kleine und urige Tavernen, die direkt am Strand eingerichtet wurden, sorgen mit griechischen Spezialitäten, Kaffee, Ouzo und Fisch für das leibliche Wohl der Besucher. Hier sitzen auch viele Einheimische im Schatten. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Markt.
Der Strand befindet sich etwa zehn Kilometer von der Hauptstadt Samos-Stadt entfernt im Osten des Eilandes. Hier ist Samos nur noch durch eine etwa 1.200 Meter breite Meeresstraße von dem türkischen Festland getrennt, so dass man von hier eine traumhafte Aussicht genießen kann. Zu erreichen ist die Bucht entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem eigenen Mietwagen. Eine Fahrt mit dem Taxi nach Psili Ammos kostet etwa zwölf Euro.