Kloster Timou Stavrou
Rund zwei Kilometer von der kleinen Ortschaft Mavratzei im südlichen Teil der griechischen Ferieninsel Samos entfernt befindet sich das malerische Kloster Timou Stavrou, das für einen Ausflug sehr zu empfehlen ist. Das gesamte Gelände der pittoresken kleinen Anlage bietet eine Vielzahl von fotogenen Motiven.
Neben der hübschen Kirche und der Kuppel, die in einem himmlischen blau erstrahlt, kann man den herrlichen, verschwenderisch bepflanzten, farbenfrohen Innenhof besichtigen. Der ebenfalls sehr sehenswerte Glockenturm kann leider nur von außen betrachtet werden, da nur die Bewohner des Klosters die Erlaubnis besitzen, ihn zu besteigen.
Die gut erhaltene religiöse Anlage Timou Stavrou ist täglich außer montags für interessierte Gäste zugänglich. Am besten sollte ein Besuch am Vormittag eingeplant werden, da das Kloster ab etwa zwölf Uhr mittags bis in den späten Nachmittag hinein eine Siesta hält und geschlossen ist.
Zu erreichen ist die Anlage ab der südlichen Inselstraße zwischen Chora und Koumaradei über eine übersichtlich beschilderte kleine Seitenstraße, die in Richtung Mavratzei führt. Daher kann ein Ausflug zum Kloster Timou Stavrou bequem mit einer Tour entlang der südlichen Küste von Samos kombiniert werden, wie z. B. in das berühmte und geschichtsträchtige Pythagorion. Auch der Weg zwischen Pyrgos und Koumaradej bietet einige Sehenswürdigkeiten, wie z. B. schöne Strände.