Kambos

Der Ort Kambos, der auch als Votsalakia bezeichnet wird, befindet sich im nordwestlichen Inselteil von Samos. Besonders Sonnenanbeter und Badenixen kommen hierher, um den schönen, scheinbar endlosen Strand, der zum Teil aus Sand und zum Teil aus Kieseln besteht und flach in ein kristallklares, türkis schimmerndes Meer abfällt, zu besuchen.

In den letzten Jahren konnte Kambos seinen Ruf als beliebter Ferienort immer weiter ausbauen. Neben einer hervorragenden touristischen Infrastruktur, die z. B. aus zahllosen Hotelanlagen jeder Kategorie, unterschiedlichen Restaurants, Bars, Tavernen sowie einer Vielzahl von Geschäften und Souvenirläden besteht, und einer pittoresken Lage auf einer Ebene (Griechisch: Kambos) zwischen Bergen und Meer wartet die Ortschaft jedoch auch mit mehreren reizvollen Sehenswürdigkeiten auf.

So können z. B. drei kleine Kirchen besichtigt werden. In der Kreuzkuppelkirche Agia Matrona, die durch ihre schneeweiß gekalkte Architektur auffällt, kann man Wandmalereien, bewundern, die vermutlich auf das 18. Jahrhundert zurückgehen und sehr gut erhalten sind. Die Kreuzkuppelkirche Agia Pelagia ist von innen zwar vollkommen schmucklos, bietet jedoch eine interessante Architektur. Aber auch die neuere Doppelkirche, die dem Heiligen Tryfonas gewidmet wurde, ist einen Besuch wert. Auf dem kleinen Vorplatz der Doppelkirche befinden sich zwei Feuerstellen, um einmal im Jahr eine Festtagssuppe zu Ehren der Kaiserin Helena, die das wahre Kreuz von Christi wieder entdeckte, zu kochen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Samos