Sagunto
Etwa 30 Kilometer von Valencia entfernt an der spanischen Costa Blanca, am Fuße des 170 Meter hohen Berges Sierra Calderona, befindet sich die pittoreske Stadt Sagunto, die auf eine mehr als 2.300-jährige, wechselvolle Geschichte zurückblickt, von der noch heute zahlreiche steinerne Zeugen berichten. So kann man z. B. das inzwischen restaurierte Teatro Romano aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. und weitere Überreste aus der römischen Zeit besichtigen.
Die größte Sehenswürdigkeit der Stadt stellt jedoch die imposante iberische Festung Sagunto dar, die hoch oben auf dem Berg Sierra Calderone thront. Das eindrucksvolle Kastell, das vom Römischen Theater aus über eine Fahrtrasse erreichbar ist, wartet mit einer Mischung verschiedener Baustile auf, wie z. B. iberischer, karthagischer, maurischer und römischer Architektur. Von hier aus kann man einen herrlichen Panoramablick über die Stadt und die sie umgebende Landschaft genießen.
Die von weitläufigen Orangenplantagen eingerahmte Ortschaft verfügt darüber hinaus aber noch über zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. So können Besucher z. B. die zentral gelegene gotische Pfarrkirche Iglesia Santa Maria aus dem 14. Jahrhundert, das mittelalterliche Tor Judería, durch das man eines der nur noch wenigen erhaltenen jüdischen Viertel in ganz Spanien betritt, und das informative Museo Arqueológico u. a. mit römischen Mosaiken und interessanten Exponaten aus der Bronzezeit besuchen.