Baie de Pampelonne
Die Baie de Pampelonne, die zu der kleinen Stadt Ramatuelle gehört und sich wenige Kilometer östlich des Hafenortes Saint Tropez erstreckt, stellt einen der größten Sandstrände an der gesamten Cote d’Azur dar. Auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern, eingerahmt durch das Cap du Pinet im Norden, das Cap Camarat im Süden sowie weite Pinienwälder und Rebberge im Hinterland, lädt goldfarbener, feiner Sand, der flach ins kristallklare Mittelmeer abfällt, zum ausgiebigen Sonnenbaden und Relaxen ein. Sonnenschirme und bequeme Liegen werden angeboten.
Der herrliche Strand, der als „bemerkenswerte Naturlandschaft“ dem Umweltschutzgesetz Loi Littoral unterstellt ist, erlangte durch Roger Vadims Verfilmung „Und ewig lockt das Weib“ (Et Dieu… créa la femme) aus dem Jahr 1956 mit Brigitte Bardot in der Hauptrolle Weltruhm. Seither etablierte sich die Baie de Pampelonne zu einem populären und viel besuchten Küstenabschnitt, der auch eine Vielzahl von prominenten europäischen Urlaubern anzieht. Besonders die hier ansässigen noblen Strandclubs, die zu Ramatuelle gehören, wie z. B. Nikki Beach, Club 55 oder Tahiti Plage, erfreuen sich großer Beliebtheit.
Bedauerlicherweise sind nur wenige Strandabschnitte der Baie de Pampelonne für Sonnenanbeter, Badenixen und Wassersportler frei begehbar, denn ein großer Teil des Strandes ist in dem Besitz von luxuriösen Bars, Cafés und Restaurants.