Piccadilly Circus
Einer der bekanntesten öffentlichen Plätze in der britischen Kapitale ist der Piccadilly Circus, der im Londoner West End die Picadilly mit der Regent Street, Haymarket, Shaftesbury Avenue und Coventry Street verbindet. Seinen Namen hat der Platz vermutlich aus dem 17. Jahrhundert in die heutige Zeit gerettet, als hier noch Piccadells bzw. Spitzenkragen feil geboten wurden.
Der Platz wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als einfache Straßenkreuzung erbaut, an der die Hausfassaden einen Kreis (Circus) bilden. Seit dem Jahr 1886, als einer der Häuserblocks am Piccadilly Circus zugunsten einer imposanten Verbindungsstraße in den Norden der Stadt, die Shaftesbury Avenue, abgerissen wurde, ist der Circus nicht mehr als solcher in einer kreisrunden Form zu erkennen, sondern verfügt über eine eher dreieckige Anordnung.
Heute ist der Platz als Knotenpunkt einiger der bedeutendsten Straßen der Stadt als lebhafter Treffpunkt für Touristen und Einheimische bekannt. Mitten auf dem Platz befindet sich seit dem Jahr 1893 der große Shaftesbury-Gedenkbrunnen (Erosbrunnen) in Erinnerung an den 7. Earl von Shaftesbury.
Aber nicht nur für sein Denkmal, sondern auch für die riesigen, leuchtenden Reklametafeln ist der Piccadilly Circus berühmt. Die erste Tafel, die die Biersorte Spaten bewarb, wurde bereits 1900 aufgestellt. In unmittelbarer Nähe gibt es eine große Auswahl von Vergnügungs- und Shoppingangeboten.