Millenium Tower
Am Handelskai in Brigittenau, dem 20. Wiener Gemeindebezirk, kann man das derzeit höchste Bauwerk der österreichischen Hauptstadt und zugleich das höchste Bürogebäude des Landes besichtigen: der Millenium Tower erreicht eine Gesamthöhe von 202 Metern. Ohne die Dachkonstruktion ist der imposante Büroturm, der eine architektonische Wende in Wien einläuten konnte, 171 Meter hoch. Der insgesamt 50 Etagen zählende Millennium Tower wurde im Jahr 1999 dank einer sehr moderner Baumethoden sowie einer überlegten und streng eingehaltenen Planung nach einer überraschend kurzen Bauzeit, in der etwa 2,5 Stockwerke pro Woche fertiggestellt werden konnten, feierlich eingeweiht.
Der Büroturm wurde äußerst extravagant gestaltet: unter der Leitung der Architekten Boris Podrecca, Gustav Peichl und Rudolf F. Weber wurden zwei vollkommen aus Glas gefertigte Zylinder, die miteinander verschränkt sind, erbaut. Getragen werden die Zylinder durch eine Stahlverbundkonstruktion.
Der Turm weist eine Gesamtfläche von mehr als 47.000 Quadratmetern auf, von denen rund 38.000 Quadratmeter als Büroräume eingesetzt werden. Etwa 120 kleine und große Unternehmen werden hier beherbergt, wie z. B. der internationale Technologie- und Dienstleistungskonzern Xerox Corporation. Die übrige Fläche in den ersten beiden Stockwerken kann von Besuchern frei betreten werden: hier wurden unter anderem das weitläufige Shopping-Center Millenium City, eine Vielzahl verschiedener Restaurants sowie ein Multiplex-Kino eingerichtet.