Reiten in Bulgarien
Der Pferde- und Reitsport blickt in Bulgarien bereits auf eine lange Tradition zurück. Aufgrund des angenehm milden Klimas und der idealen natürlichen Gegebenheiten ist die südosteuropäische Republik als ausgezeichnetes Reiseziel für Reitsportler bekannt, die hier das ganze Jahr über ihrer Leidenschaft frönen können.
Pferdefreunde haben in Bulgarien endlose Möglichkeiten. So kann man etwa wählen, ob sie z. B. nur einen kurzen Ausritt an einen der langen, herrlichen Strände des Schwarzen Meeres oder ins malerische Hinterland unternehmen wollen oder sich gleich auf eine mehrtägige Tour hoch zu Ross in eine der imposanten Bergketten des Landes wagen.
Urlauber, die noch nicht so fest im Sattel sitzen oder ihren ersten Versuch auf dem Rücken des Pferdes riskieren wollen, können in einem der zahlreichen Reitställe des Landes an einem Kurs teilnehmen, während Fortgeschrittene und Profis ein Pferd ausleihen und die Gegend auf eigene Faust erkunden können. Darüber hinaus werden auch geführte Ritte unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade angeboten.
Die größten Reitsportzentren z. B. im Norden Bulgariens sind Uzana, Botevgrad, Arbanassi und Sevlievo, während Pferdefans im Rhodopengebirge etwa Arda, Trigrad und Debraschitza ansteuern sollten. Aber auch beispielsweise im Rila-Gebirge, an der Schwarzmeerküste und im Balkangebirge kommen Reiter dank zahlreicher Reitclubs voll auf ihre Kosten und können auf einem Ausritt Natur und Kultur hervorragend miteinander kombinieren.